Transformation & Change Management

Unter Transformation verstehen wir die ganzheitliche Entwicklung von Organisationen und Bereichen von einem Ist-Zustand in ein nachhaltiges Zielbild mit klaren Soll-Beschreibungen. Neben den Inhalten der Veränderung in Bezug auf Strategie und Geschäftsmodell, Steuerung und Aufbauorganisation, Prozessen und Systemen, Faktor Mensch und Unternehmenskultur, bildet ein verbindendes Change Management, welches die Menschen einbindet und fördert, den wesentlichen Erfolgsfaktor.

Viele Branchen und Geschäftsmodelle befinden sich in einem starken Umbruch. Durch den technologischen Wandel, neue politische Rahmenbedingungen, neue Player in einer globalen Wettbewerbslandschaft, originäre Innovationen im Produktangebot und die veränderten Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden genügen traditionelle und altbewährte Strukturen häufig nicht mehr. Schnelle Adaptionen an sich verändernde Rahmenbedingungen sind gefragt und die Bewältigung des Wandels wird mehr und mehr zur Kern- und Daueraufgabe von Organisationen. Aus diesem Grund rückt an die Stelle der behutsamen Evolution die Notwendigkeit von umfassenden Transformations- und Change-Prozessen. Erfolgreicher Wandel ist die nachhaltige Veränderung im Umgang mit Systemen, Prozessen und vor allem Mitarbeitern. Solche Veränderungen haben stets eine funktional-inhaltliche, als auch eine verhaltens- und kulturbezogene Seite, die aus unserer Sicht einen Schlüsselfaktor darstellt.

Forschungsziele

  • Validierung und Weiterentwicklung vorhandener Transformation und Change Modelle
  • Analyse relevanter Erfolgsfaktoren für Mitarbeiter, Führung und Organisationen in organisatorischen Veränderungsprozessen
  • Entwicklung innovativer Modelle und Instrumentarien zur Messung der Unternehmenskultur
  • Auswirkungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 auf die Arbeitswelt und Belegschaften

Unser Angebot für Unternehmen umfasst

  • Corporate and People Agility Check - Analyse von Veränderungsbedarf, -bereitschaft und -fähigkeit von Mitarbeitern und der Führungsebene für Geschäftsmodell-Transformationen
  • Qualifizierung des Top Managements für Transformationsprozesse und -projekte
  • Analyse von Unternehmenskulturen und Integrationsprozessen im Rahmen von Post Merger Integration